Das Unternehmen, die Geschichte

Rockport Records GmbH wurde 1975 von Bernd Gruber gegründet, damals noch mit mehreren Schallplattenläden und einem Schallplattenversand mit Katalog für Endverbraucher.

Läden und Katalog zeichneten sich vor Allem durch ein breites Rockmusikprogramm aus, das ergänzt wurde durch viele aktuelle, kaum in Deutschland erhältlicher Importe. Daneben wuchs der Großhandel mit Tonträgern und die Repertoire- Belieferung von Schallplattenläden mit Bussen.

Bereits 1978 wurde in halb Deutschland mit eigenen Fahrzeugen der Schallplattenhandel beliefert. Hier entstanden die ersten Kontakte zu kleinen Labels und Bands / Interpreten, die keine richtigen, oder nicht die richtigen Vertriebsbedingungen in Deutschland vorfanden. 2 Jahre lief nun Großhandel und Vertrieb parallel und immer mehr Künstler und Labels wurden in den ROCKPORT-Vertrieb integriert und der Komplettvertrieb für Süddeutschland für einen anderen Musikvertrieb namens Verlag Pläne und Zubehörhersteller übernommen.

1979 produzierte Rockport Records mit SECOND PAGE / CRAWLER die erste Langspielplatte auf eigenem Label mit der Nr. RO 001. Bereits 1 Jahr später wurde das Label LOTUS für Liedermacher gegründet und 1981 waren bereits Künstler wie Rodgau Monotones und Schwoißfuaß bei Rockport unter Vertrag. Freilich noch nicht so bekannt, aber bereits die jeweils folgenden zweiten Langspielplatten hatten unglaubliche Verkaufszahlen. Es folgten Labels für Hardrock und Newcomer und später folgten noch weitere Labels, auch in Verbindung mit Kunst und Buch.

1983 entschied sich Rockport, den Vertrieb an Major – Firmen zu übergeben und sich mehr auf die Förderung der Produkte an Funk, TV und Presse zu konzentrieren. Ab diesem Zeitpunkt waren Rockport-Produkte oft in den Medien zu beobachten.

Der RHEIN MAIN MUSIKVERLAG wurde gegründet.

International hochkarätige Künstler wie Kevin Coyne und Peter Hammill folgten ab den 90er Jahren.
Rockport hat sich zu einer festen Größe im Musikgeschäft entwickelt und mischt in allen Bereichen des Musikgeschäftes mit. Verstärkt wurde in den 90er Jahren die Live - Veranstaltung mit Künstlern und komplette Touren angeboten. Dies aber nur für hauseigene Künstler. Schließlich wurden ab 2005 verstärkt die Download - Verkäufe forciert. 2011 wurde der Rhein Main Musikverlag integriert in Rockport Records + Publishing e. K. Bernd Gruber und es wurden die kompletten Geschäfte der Rockport Records GmbH in dieser Firma übernommen.

2014 zog Rockport Records + Publishing e. K. nach Bad Steben um. Von hier werden nun alle Geschäfte geführt.